Nutzungskonzept für den Stadtwald Göttingen
döpel Landschaftsplanung erstellt im Auftrag der Stadt Göttingen detailliertes Maßnahmenkonzept
Nach ca. einem Jahr Planungszeit konnte das Nutzungskonzept für den Stadtwald Göttingen am 21.04.2023 fertiggestellt und Frau Dzeia, vom Stadtwald Göttingen, übergeben werden. Das Werk enthält auf 127 Seiten detaillierte Informationen über die natürlichen Grundlagen, die Geschichte, Angebote der Naherholung, die verschiedenen Nutzungen sowei den Natur- und Landschaftsschutz.
Das zentrale Anliegen des Gutachtens ist die Harmonisierung der unterschiedlichen Nutzergruppen, wie z.B. Spaziergänger, Jogger, Mountainbiker, Downhill-Mountainbiker und Reitern. In der Vergangenheit häuften sich Bürger-Beschwerden insbesondere zu Konflikten mit Radfahrern und Mountainbikern. So halten sich nicht immer alle Sport- und Erholungs-Suchenden an das Wegegebot im Naturschutzgebiet und auch im Landschaftsschutzgebiet hat sich ein weitverzweigtes Netz an wilden Trampelpfaden und Trails gebildet.
In einem detaillierten Maßnahmenkonzept werden konkrete Maßnahmen zur Lösung der Konflikte dargestellt. Darüber hinaus werden erweiterte Angebote der Erholungsinfrastruktur, wie z.B. zwei "Wohlfühlwege" für Senioren, ein Philosophenweg mit 13 Stationen sowie Holzkugelbahnen für Kinder geplant. Vier Downhill-MTB-Trails auf bereits bestehenden Routen sollen die Freude an diesem Sport in gelenkte Bahnen leiten und so dazu beitragen, Konflikte mit Wanderern und anderen Naturliebhabern zu vermeiden.
Hier geht es zum download des Gutachtens:
- Erläuterungsbericht Nutzungskonzept für den Stadtwald Göttingen (2023)
- Karte 1: Wanderwege und Erholungsinfrastruktur
- Karte 3: Wege im Stadtwald Göttingen
- Karte 4: Bestands- und Konfliktkarte
- Karte 5.1: Bestehende Maßnahmen
- Karte 5.2: Geplante Maßnahmen